Frequently Asked Questions
Mathenacht vs. Pandemie

Bitte beachten Sie die jeweiligen Bestimmungen vor Ort und diskutieren Sie im Forum mit Teilnehmenden, wie die anderen Schulen mit der diesjährigen Situation umgehen.

Wir bemühen uns alles wie gewohnt zu ermöglichen!

Da wir im deutschsprachigen Raum (inklusive den auslandsdeutschen Schulen) sehr unterschiedliche Voraussetzungen haben, legen wir hier für verschiedene Szenarien ein paar Empfehlungen/Tipps vor, aus denen vor Ort geeignete Teile ausgewählt werden können:

  • Es gibt keine Einschränkungen in der betreffenden Schule. Dann läuft alles wie bisher ab.
  • In den Schulen sind die Menschen nach Kohorten getrennt. Dann stellt sich die Frage, ob diese Kohorten für die Nacht oder einen Teil der Nacht isoliert betreut werden können. Dann läuft die Mathenacht in jeder einzelnen Kohorte wie bisher ab.
  • Einzelne Jahrgänge werden in der Schule nicht betreut werden können. Dafür schlagen wir vor, dass betreuende Lehrer, die eventuell auch zuhause sitzen können, die Gruppen zuhause über Videokonferenzen helfend beiseite stehen.
  • Plattformen wie lo-net2, i-serve, … können helfen.
  • Auch wenn Schulen manche Systeme nicht nutzen dürfen/sollten, kommunizieren Schüler*innen täglich über WhatsApp, Skype, Google Hangouts Meet, Zoom, jitsi meet…
  • Die Mathenacht lebt von der Kommunikation/dem Eventcharakter. Tauschen Sie sich im Forum aus, welche Ideen Sie sich für ihre Veranstaltung einfallen lassen.
  • Sollte eine Schule sich im Lock-down befinden, beraten wir Sie gerne, wie die Lehrkräfte ihre Schüler*innen trotzdem betreuen können.

Das Forum kann von jeder Gruppe (ob in der Schule oder von zuhause) wie bisher genutzt werden.

Für die Hotline gilt die gleiche Regelung wie bisher: Anrufe nehmen wir gerne von den betreuenden Lehrkräften an. Zu beachten sind die veröffentlichten Telefonnummern. Diese können sich auch kurzfristig ändern.

Für die Zentrale und für die Korrektur der eingeschickten Lösungen ändert sich für die Teilnehmenden nichts. Es kann bei der Korrektur allerdings zu Verzögerungen kommen. Das können wir noch nicht beurteilen und bitten um Verständnis.

Wie funktioniert die Anmeldung?
  1. Jetzt anmelden
  2. Schule bereits in Liste vorhanden?
    Dann:
    1. Schule auswählen
    2. Schul-Key eingeben. Der Schul-Key wurde von der Gruppe gesetzt, die sich als erstes angemeldet hat und muss bei dieser Gruppe erfragt werden.
    Sonst:
    1. Neue Schule anlegen auswählen
    2. Schulname und Stadt angeben
    3. Schul-Key selbst ausdenken und ins Feld schreiben. Dies wird der Schul-Key sein, der bei allen weiteren Gruppen dieser Schule angegeben werden muss.
  3. Klassenstufe auswählen
  4. Felder für Gruppennamen und Gruppenmitglieder ausfüllen
  5. Eine gültige, abrufbare E-Mail Adresse angeben
  6. Ein selbst gewähltes Gruppenpasswort setzen
  7. Auf Senden-Button drücken
  8. Bis zu 30 Minuten warten
  9. Zuvor angegebenes E-Mail Postfach abrufen
  10. Link in der Bestätigungsmail aufrufen.
    Keine E-Mail da?
  11. Herzlichen Glückwunsch!
Warum ist die Anmeldung komplizierter geworden?
Um die Sicherheit bei der Anmeldung zu verbessern, müssen wir leider bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse abfragen, die existiert und von der Gruppe gepflegt wird.
Was ist ein Schul-Key?
Ein Schul-Key ist ein Passwort um eure Schule zu schützen. Nur wer den Schul-Key hat, kann Gruppen für eure Schule anlegen. Damit wird verhindert, dass sich andere in eure Schule einklinken und euch mit falschen Eingaben blockieren. Der Schul-Key wird von der ersten Gruppe angelegt, die sich für die Schule anmeldet.
Wer für eure Schule startet, muss sich den Schul-Key bei dem Organisator erfragen. Private Teilnehmer wählen ihren eigenen Schulkey.
Ich möchte eine Gruppe löschen, eine Schule löschen, oder einen Schul-Key neu setzen.
Wenn du eine Gruppe löschen lassen möchtest, dann schreibe in das Feld für die Teilnehmer: "Gruppe bitte löschen". Wir löschen die Gruppe dann.

Wenn du eine Schule löschen, oder einen Schul-Key neu setzen möchtest, schreibe bitte eine Mail an info@mathenacht.de. Wir kümmern uns dann darum.
Ich habe meine Gruppe in die falsche Klassenstufe eingeordnet.
Schreibe eine Mail an info@mathenacht.de, mit der Bitte die Klassenstufe der Gruppe umtragen zu lassen. Während des Aufbaus des Hotline-Raumes kann diese Adresse nicht gepflegt werden. Am Freitag der Mathenacht bitte die u. g. Kontaktwege nutzen.
Ich bekomme keine Mail...
Hast du schon in deinen Spam Ordner geschaut?
Forum
Das Forum dient der Kommunikation unter und zwischen den Teilnehmern;
Lösungen/Lösungswege dürfen dort nicht veröffentlicht werden.


Aktuelle Aufgabenänderungen gibt es im Forum und als RSS Feed
Kann ich mich mit meinem Gruppenlogin ins Forum einloggen?
Nein, du musst dich seperat im Forum registrieren, da das zwei völlig verschiedene Systeme sind.
Welche Materialien und Hilfsmittel benötigen wir für die lange Nacht der Mathematik?
• Internetzugriff auf Mathenacht.de
• Alles, was zum normalen Mathematikunterricht benötigt wird, zusätzlich Schere, Papier, Kleber und Ausdauer.
• Den Acrobat Reader in der neuesten Version zum Lesen der Aufgaben.
• Java Script aktivieren ist von Vorteil.
Den Lösungsbogen könnt ihr unter "Meine Mathenacht" herunterladen. Hier könnt ihr isometrisches- , logarithmisches - , polar-, gepunktetes-, gerautetes- Papier herunterladen.

In diesem Jahr sind zusätzlich folgende Hilfsmittel hilfreich
Wie läuft eine Mathenacht ab? (Radiobeitrag)
1. Radiobeitrag 2. Radiobeitrag
Radio und Autor: unbekanntRadio und Autor: © C. Pohlmann - Deutschland Radio

Abspielmöglichkeiten:
• Rechtsklick auf einen der Beiträge und dann auf "link speichern unter" klicken.
• Chorme:MP3 Datein werden automatisch abgespielt.
• Firefox:MP3 Datein werden automatisch abgespielt. Hier wird warscheinlich ein Plugin benötigt.
• Internet Explorer: Wird nicht von uns unterstützt ;-) Sollte aber auch funktionieren.

Wohin schicken wir die Lösungen für die 3. Runde?
  • Der Lösungen der 3. Runde werden sauber in schriftlicher Form auf unserem Lösungsbogen bearbeitet. Der Lösungsbogen steht eingeloggten Gruppen in der Kategorie "Meine Mathenacht" als Druckversion oder Wordversion zur Verfügung.Schreibt sauber und ordentlich und vergesst den Lösungsweg nicht. Nicht nur Lösungen, sondern auch Lösungswege sind von Bedeutung. (Nur die Lösung ist maximal einen von fünf Punkten wert manchmal aber auch gar keinen Punkt.)
  • Nach fertigstellung könnt ihr nach dem Einloggen unter Aufgaben > Lösungseingabe Runde 3 eure Lösung als PDF einsenden. Benutzt für zusätzliche Grafiken das PNG oder das JPEG Format. (Insgesamt pro Gruppe maximal 20MB)
  • Bis morgens, 08:00 Uhr, nehmen wir Einsendungen entgegen. Der Upload muss um 8 Uhr abgeschlossen sein, sonst werden wir die Einsendung nicht bewerten.
  • Bis morgens, 8:00 Uhr, nehmen wir Einsendungen entgegen. Der Upload muss um 8 Uhr abgeschlossen sein sonst werden wir die Einsendung nicht bewerten.
  • Dann ist die Mathenacht vorbei und Ihr legt euch schlafen, während wir mit der Auswertung der dritten Runde beginnen.
  • Hast du weitere Fragen diesen Post im Forum und stelle dort deine Fragen.
Wann werden die Aufgaben meiner Klassenstufe an meiner Schule frei geschaltet?
Alle Gruppen können ab 18:00 Uhr in ihrem Profil die Aufgaben für die 1. Runde und für die eigene Klassenstufe runterladen.
Die Aufgaben für die 2. Runde werden für den kompletten Jahrgang freigeschaltet, wenn ihr alle richtigen Lösungen in das Lösungsformular der 1. Runde eingegeben habt.
Die Aufgaben für die 3. Runde werden für den kompletten Jahrgang frei geschaltet, wenn ihr alle richtigen Lösungen in das Lösungsformular der 2. Runde eingegeben habt.
Die 3. Runde muss von jeder Gruppe individuell bewältigt werden und die Aufgaben müssen bis 08:00 Uhr früh bei uns eingetroffen sein.
Was passiert, wenn eine Gruppe zu viele falsche Antworten eingibt?
Dann bleibt der ganze Jahrgang der Schule für 10 Minuten gesperrt. Ihr müsst solange warten, und könnt nochmal nachrechnen.
Warum sperrt ihr den ganzen Jahrgang?
Wir sperren den ganzen Jahrgang, damit alle Gruppen die gleichen Chancen haben. Durch die Sperrung wird verhindert, dass eine Schule pro Jahrgang über 30 Gruppen anlegt und nur am Raten ist. Kleine Gruppen, die nur zu Hause rechnen, haben so keinen Nachteil mehr. Ausserdem haben wir damit einen besseren Überblick über die Teilnehmerzahlen.
Können wir die Gruppenmitglieder unserer Gruppe nochmal ändern?
Ja, das könnt ihr in eurem Profil machen, ihr müsst dazu noch das aktuelle Passwort eingeben.
Wann wird wer gesperrt?
Wenn ihr eine falsche Lösung eingebt, wird eurer ganzer Jahrgang für 10 Minuten gesperrt.
Wer schaltet wen frei?
Ihr als Gruppe schaltet euren ganzen Jahrgang für die nächste Runde frei, wenn ihr alle richtigen Lösungen für eine Runde eingegeben habt.
Aufteilung der Jahrgänge
In den letzten Wettbewerben fanden einige Teilnehmergruppen die Aufgaben der 5./6.Klasse zu schwer bzw. nahmen nicht an der dritten Runde teil. Deswegen haben wir seit 2013 eine zusätzliche, leichtere Gruppe angeboten. Da der Name Benjamingruppe nicht angenommen wurde, heißt diese Gruppe ab sofort 0506. Die Jahrgangsgruppe (05)0607 besitzt drei Runden, sie besitzt für die Klasse 05 allerdings schwierige und für die Klasse 07 leichtere Aufgaben. Entsprechend die anderen Jahrgänge.

(05) / 06 / 07 ( 3 Runden )
(07) / 08 / 09 ( 3 Runden )
(09) / 10 / 11 ( 3 Runden )
(11) / 12 / 13 ( 3 Runden )

Treffen unsere Lösungen in der Zentrale ein?
Wenn eure Lösungen erfolgreich hochgeladen wurden und angezeigt werden und es noch nicht 8 Uhr ist, dann ja. (Das Anzeigen das der Upload erfolgreich war reicht nicht, damit die Einsendung auch rechtzeitig war)
Können wir auf einen Lösungsbogen der 3. Runde so viele Antworten schreiben wie wir möchten?
Ja, versucht so viele Aufgaben wie möglich auf einem Lösungsbogen zu lösen, vergesst den Lösungsweg nicht. Es muss aber leserlich sein!.
Können die Lösungen unserer Schule auch zur Zentrale gebracht werden?
Nein, ab 2015 ist das leider nicht mehr möglich.
Ich hab einen Fehler in den Aufgaben gefunden!
Ist euer Organisator der Meinung, dass wir einen Fehler in den Aufgaben gemacht haben, dann möge er bitte die Hotline benutzen und seinen Lösungsweg parat haben.
.
Wir haben Verständnisprobleme bei einigen Aufgaben!
Fragt Lehrer/innen, befragt das Internet, schlagt in Büchern nach – trefft euch deswegen am besten in der Schülerbibliothek o. ä. Räumen und beobachtet das Forum; lest bitte aufmerksam auch die Antworten auf fremde Fragen durch, oder fragt selbst nach.
Korrektur, Bewertung
Bewertet wird auch der Lösungsweg. Korrigiert werden alle rechtzeitig eingetroffenen Lösungsbogen (Eingangszeit, nicht Absendezeit).
Veröffentlicht werden bei einer Höchstpunktzahl 55 alle Gruppenergebnisse mit mehr als 29 Punkten.
Für jede rechtzeitig eingereichte Lösung werden 5 Punkte vergeben, wenn diese vollständig richtig und der Lösungsweg nachvollziehbar ist.
Für jede rechtzeitig eingereichte Lösung werden 3 Punkte vergeben, wenn diese im Wesentlichen richtig, der Lösungsweg allerdings nicht vollständig nachvollziehbar ist.
Für jede rechtzeitig eingereichte Lösung wird 1 Punkt vergeben, wenn diese zwar falsch ist, der Lösungsweg aber nachvollziehbar und die Fehler als gering eingeschätzt werden oder diese richtig ist, jedoch kein Lösungsweg angegeben wurde.
Manche Aufgaben können nur mit dem Wissen des älteren Jahrgangs gelöst werden!?
Das ist bei einem Doppeljahrgang nicht zu verhindern, und deswegen ist es manchmal gut, wenn ein Mitglied aus dem älteren Jahrgang in der Mannschaft ist. Tauscht euch aus und redet miteinander um die Aufgaben gemeinsam zu lösen.
Wenn ihr euch die Aufgaben nicht zutraut, meldet euch einfach in einem jüngeren Jahrgang an.
Wir wollen Werbung machen, woher bekommen wir Flyer?
Wir bieten dieses Jahr folgende Flyer an:

Wir haben hier eine Sammlung an Flyern für euch.
Wir haben 2015 ein paar kleine Änderungen...
Veränderungen 2015 Es ist nicht mehr möglich die Lösungen der dritten Runde per Fax einzuschicken
Es ist leider nicht mehr möglich die Lösungen der dritten Runde direkt in der Zentrale abzugeben.

Veränderungen 2012
Kleine Bugfixes
Kleine Änderungen am Design
Neue Forumsregeln
Neue Sponsoren
Die Aufgaben PDFs wurden mit Latex erstellt.

2011 - Neuprogrammierung
Wir haben einen schnellen und stabilen Server zur Verfügung.
Es gibt 3 Runden mit jeweils 10 Aufgaben.
Ihr könnt sehen, welche Aufgaben ihr richtig und welche ihr falsch gelöst habt.
Wir haben einen Schul-Key eingebaut. Damit wird gewährleistet, dass sich nicht jeder auf eure Schule eintragen kann.
Wenn ihr einen fehlerhaften Lösungsversuch macht, wird der ganze Jahrgang eurer Schule für 10 Minuten gesperrt.
Das Lösungsformular und die Aufgaben werden ab 18:00 Uhr freigeschaltet.
Es gibt ein moderiertes Forum.
Wir haben oben auf der Startseite und im Forum eine Tippleiste eingefügt.
Wir haben einen Spenden Button eingefügt. Um die Lange Nacht der Mathematik zu finanzieren, würden wir uns über regen Gebrauch des Buttons freuen.
Wir haben die "Wir über uns" Seite aktualisiert.
Ihr könnt den "Passwort vergessen" Link benutzen.
Ihr könnt euch erneut eine Aktivierungsmail zusenden lassen.
Wir haben @mathenacht.de Mail Adressen eingerichtet. Fragen?
Was ist eine .....@home-Gruppe?
Teilnehmer einer Schule, die nicht mit ihrer Schule teilnehmen können/dürfen und trotzdem von zuhause aus teilnehmen möchten, bilden eine eigene Gruppe mit einem eigenen Key. Diese Teilnehmer dürfen nicht mit denen in der Schule kommunizieren. Sollte der Verdacht aufkommen, werden wir solche Gruppen disqualifizieren.

[gruppenname]@home-Gruppen müssen vorher von Herrn Carow genehmigt werden
Wie können wir euch am Freitag und am Sonnabend kontaktieren.... — Hotline



Während der Nacht habt ihr verschiedene Möglichkeiten mit uns in Verbindung zu treten:

1. Das Forum, dient der Kommunikation zwischen den Teilnehmern.

2. Telefonische Nachfragen in der Nacht: 04321 - 942 4190
Hier bemühen wir uns, Fragen technischer, aber auch inhaltlicher Art zu klären.
Diese Hotline ist nur am Freitag ab 13:00 Uhr bis Samstag 08:00 Uhr erreichbar und nur für Leitende/Betreuer der einzelnen Gruppen gedacht.

!!! info@mathenacht.de wird während des Wettbewerbs nicht gepflegt.
Nicht eingeloggt.